Persnlicher Status und Werkzeuge

Sprachwahl

Informationen für Erstsemestler und Studieninteressierte

Erstsemesterveranstaltung 

Wintersemester 2021 

Montag, 11.10.21 

10:00 Uhr= Begrüßungsveranstaltung für alle Erstsemester. Ihr werdet durch unsere Dekanin Frau Prof. Kögel-Knabner und den Prodekan Herrn Prof. Harald Luksch begrüßt. Außerdem stellen sich die Fachschaften vor. Die Anmeldung für eine Teilnahme vor Ort ist über TUM-Online möglich. Das Event wird auch gleichzeitig per Livestream übertragen.  

14:00 Uhr= Welcome für Internationals. Im Hörsaal 15 (Zentrales Hörsaalgebäude) werdet ihr Nützliches zu eurem Studium und das Leben in Freising erfahren. Die Anmeldung für eine Teilnahme vor Ort ist über TUM-Online möglich. Das Event wird auch gleichzeitig per Livestream übertragen. Der Link dazu erhaltet ihr rechtzeitig vom International Office. 

 

Dienstag, 12.10.21 

13:00 Uhr – 16:00 Uhr= Die Einführungsveranstaltung für die MasterstudentInnen der Fachschaft Life Science Ernährungswissenschaften findet nur digital per ZOOM statt.  

13:15 Uhr= Im Tentomax Hörsaal 1 (Zelte neben der Bibliothek) ist der Vortrag „Startklar für Studium“. Dort werden euch Tipps für den Einstieg ins Studium zu den Themen Lerntechniken, Zeitmanagement und positive Freizeitgestaltung. weitergegeben.  

15:00 Uhr= Der Studentenwerk wird sich per ZOOM vorstellen. Die Studentenwerke kümmern sich um Wohnheime, Mensa, BaföG, Beratungsangebote, Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten und vieles mehr.  

 

Mittwoch, 13.10.21 

8:45- 11:00 Uhr= Die Einführungsveranstaltung für die BachelorstudentInnen der Fachschaft Life Science Ernährungswissenschaften findet im Tentomax HS1 (Zelte neben der Bibliothek) statt. Das Event wird auch gleichzeitig per ZOOM übertragen.  

11:00 Uhr= Wir planen eine Campusführung mit euch. Treffpunkt ist vor der Mensa. Dort erhaltet ihr auch einen gratis Snack von uns:) 

Falls ihr nicht daran teilnehmen könnt oder euch gerne noch mehr auf dem Campus auskennen wollt, könnt ihr die interaktive Campustour von Activebound nutzen. Dafür müsst ihr lediglich die App runterladen und "TU München Campustour Freising-Weihenstephan" suchen. Eine genauere Anleitung findet ihr hier

Den Roomfinder der TUM könnt ihr auch jederzeit benutzen, wenn ihr an einem der Standorte nach einem bestimmten Raum sucht. 

 

Dienstag, 19.10.21 

17:00 Uhr= Wir planen einen Online-Spieleabend.  

Dort habt ihr die Gelegenheit euch beim Spielen besser kennenzulernen. Wir werden auf Wonder.me Räume erstellen, wo ihr verschiedene Spiele wie Skribbl, Ich hab noch nie und Drunk pirate spielen könnt. Außerdem wird es einen Raum geben für die Leute, die einfach nur ein bisschen quatschen und sich besser kennenlernen wollen. Also schnappt euch ein Bier, macht es euch bequem und kommt in unseren Meeting-Raum (das Passwort ist: Ersti2021). Wenn ihr beitretet, kommt am besten erst einmal in den Raum „Q&A mit den Alten“. Dort werden wir (Franca und Luise) euch erstmal erklären, wie alles funktioniert und wie ihr in die verschiedenen Räume kommt. Wir freuen uns auf euch!

Hier könnt ihr euch anmelden

 

Freitag, 22.10.21 

Um 19:00 Uhr= Es gibt eine kleine Kneipe „Furtners“ in Freising. Wir würden uns auf einen gemütlichen Abend dort treffen. Es gibt eine begrenzte Anzahl von 30 Plätzen, da wir vorher reservieren würden. Ihr dürft nur teilnehmen, wenn ihr geimpft, genesen oder getestet seid. Euren Nachweis am Abend mitbringen. Für die Anmeldung müsst ihr eure Kontaktdaten hinterlassen. Hier könnt ihr euch anmelden  

 

Sonntag, 24.10.21 

Wanderung „Eckbauer (1230 Meter) durch die Partnachklamm“

7:45 Uhr = Wir treffen uns am Freisinger Bahnhof. Der Zug nach München geht um 7:51 Uhr auf Gleis 2.  

Für die Leute aus München: Der Zug (RB6/ RB 60 nach Innsbruck Hbf) geht um 8:29 Uhr auf Gleis 28 los. Danach fahren wir gemeinsam nach Garmisch – Partenkirchen und steigen in den Bus 2 um bis zum Skistadion.  

Zieht euch bitte passend an, da die Wanderung auch bei leichtem Regen stattfinden wird. Bei sehr schlechtem Wetter werden wir es frühzeitig auf einen anderen Termin verschieben. Der Eintritt wird pro Person 6 Euro kosten.  

Ihr dürft nur an der Wanderung teilnehmen, wenn ihr geimpft, genesen oder getestet seid. Euren Nachweis am Tag der Wanderung mitbringen. Für die Anmeldung müsst ihr eure Kontaktdaten hinterlassen. Mit eurer Zustimmung werden wir eine WhatsApp Gruppe kurz vorher erstellen, damit die Planung am Tag einfacher verläuft. Hier könnt ihr euch anmelden

 

Freitag bis Samstag, 05.11.21 bis 06.11.21 

Erstiefahrt nach Regensburg 

Wir planen mit euch eine Fahrt nach Regensburg. Da wir noch die Corona-Maßnahmen abwarten, bekommt ihr genauere Informationen zeitnah ob wir mit oder ohne Übernachtung machen. Mit eurer Zustimmung werden wir eine WhatsApp Gruppe kurz vorher erstellen. Dort erhaltet ihr die genaueren Informationen!  Da es eine begrenzte Anzahl von 25 Plätzen gibt, bitte hier anmelden

 

Donnerstag, 11.11.21 

Wir planen die “Back to Uni”-Party im Nachtcafé in Freising! Also haltet euch schonmal den Abend frei. Weitere Details werdet ihr frühzeitig erhalten:) 

 

 

Whatsapp-Gruppe

Den Link für eure Whatsapp-Gruppe erhaltet ihr am 13.10.

 

 

Allgemeines First Contact Programm der TUM School of Life Sciences